14.08.2018

Sommerfest des Landestourismusverbandes

Der Tourismus gehört mit einem Bruttoumsatz von 7,8 Millarden Euro zu einem der stärksten Wirtschaftszweige im Freistaat Sachsen. Insgesamt 188.400 Menschen sind in der Tourimusbranche beschäftigt und stehen damit für wichtige gesellschaftliche Werte wie Gastfreundschaft, Freundlichkeit und Weltoffenheit.

Der Landestourismusverband Sachsen hatte daher am 14. August 2018 zum Parlamentarischen Sommerfest unter dem Motto »Sommer, Sonne, Gute Gespräche« eingeladen, zu dem auch Ministerpräsident Michael Kretschmer anwesend war. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Landestourismusverbandes Sachsen, Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, zeichnete er die Gewinner des Preises »Gästeliebling 2018« aus. Dabei hielt der Ministerpräsident die Laudatio für den 2. Platz.

Positive Entwicklung des Tourismus in Sachsen

Als typischer Querschnittsbereich deckt der Tourismus sowohl Beherbungs- als auch Gastronomiegewerbe ab, es profitieren jedoch auch Handel, Verkehrsunternehmen und Kultureinrichtungen.

In den Jahren 2011 bis 2016 ist eine insgesamt sehr positive Entwicklung zu beobachten: Das Gastgewerbe – der Kernbereich der Tourismuswirtschaft – konnte in dem Zeitraum einen Umsatzzuwachs von 28 Prozent verzeichnen und auch im Beherbergungsgewerbe sind die Umsätze um knapp 6 Prozent gestiegen. In der Tourismuswirtschaft arbeiteten 2016 insgesamt 63.500 Personen, das entspricht einem Zuwachs von 8 Prozent zu 2011. Im Gastgewerbe, insbesondere der Gastronomie, war dieser Zuwachs am bedeutendsten.

Der »Städtetourismus« führte dazu, dass die drei Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz 2017 einen Anteil von 42 Prozent an allen statistisch erfassten Übernachtungen (inklusive Camping) hatten. Allein in den letzten drei Jahren konnte jede der drei Städte ein Plus von durchschnittlich 3,1 Prozent verzeichnen. Innerhalb Sachsens weisen die Sächsische Schweiz, das Sächsische Elbland und Dresden die höchsten Zufriedenheits- und Wiederbesuchswerte auf. Fast 80 Prozent aller Besucher haben die Absicht, noch einmal nach Sachsen zu kommen.

zurück zum Seitenanfang